Brummel!

Es ist ja schon relativ fies, wenn man alleine in der Computerabteilung steht, ohne zu wissen, wo die Kollegen alle abgeblieben sind. Ok, „alleine“ ist anders, gut 10 Kunden warteten schon darauf, bedient zu werden. Kleine Fragen zwischendurch ausgenommen, die werden ohne Wartezeit zwischendurch beantwortet wenn möglich.

Der Kunde, der mich brummeln ließ wollte drei Netbooks kaufen. Mit allem drum und dran, was den Verkauf knifflig macht. Rabatt wegen einer Sonderaktion, Rabatt wegen „anderer Markt hat die aber auch soundsoteuer“.. Ich habe also den Beleg über diese drei Geräte geschrieben, mit Seriennummer, Name, Anschrift, etc. ist man ja auch immer ein paar Momente beschäftigt. Dann muss so ein rabattierter Beleg auch noch von einem Vorgesetzten unterzeichnet werden – erledigt trotz zahlreicher werdender Kundschaft und murrender Leute rundherum. Dem Kunden den Beleg und die Geräte ausgehändigt und viel Spaß damit gewünscht. Da schaut er verwirrt und verlangt statt diesem einen Beleg drei einzelne. Ok, hätte er vorher sagen können, hat er nicht. Passiert. Freundlich bleiben und den Beleg storniert, drei einzelne geschrieben. Dauert noch länger, erzeugt noch mehr murrende und wartende potentielle Kunden. Zwischendurch versuche ich Kollegen ans Telefon zu bekommen, keine Chance, wie vom Erdboden verschwunden.

Als dann die drei Belege fertig sind, unterzeichnet sind und dem Kunden erneut ein schöner Tag und viel Spaß mit den Geräten gewünscht wurde schaut dieser doch schon wieder zweifelnd. „Aber ihr Chef wollte mir noch einen Gutschein oder einen Nachlaß beim Kauf geben, war abgesprochen.“ .. Argh. Chef angerufen – nach ein paar Minuten ging der dann auch ran. Er bestätigte das, klar, der bekommt noch mehr Rabatt. Bedeutet – Belege stornieren, alle drei, neue erstellen, unterzeichnen lassen.

Und am Ende? Er hatte kein Geld dabei und auch die EC-Karte hat nichts mehr hergegeben. Argh!

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1 comment so far

  1. noch ein Markus on

    hach, das Leben ist schön.
    🙂


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