seltsames STRG

Seit es diese Taste gibt, existieren sicherlich viele Bezeichnungen dafür. Meist von arglosen Neu-Usern geschaffen, weil sich einfach niemand vorstellen kann, daß man das Wort „Steuerung“ abgekürzt auf Tasten druckt.

„String“ oder „Strong“ höre ich öfter. Gestern allerdings kam das erste mal jemand zu mir, der felsenfest davon überzeugt war, daß diese Taste „Strange“ genannt wird.

Strange hat was. „Seltsame Alte entfernen“ statt „STRG-ALT-ENTF“ hätte auch etwas.

11 comments so far

  1. Unlogicial on

    you made my day ^^

    da ich nicht in der Branche arbeite, bleibe ich davon wohl verschont, meist sprechen die Leute, die ich so treffe, die Abkürzung einfach aus…

  2. Andy on

    Heute meinte ein Kunde bei uns, er könne seine Festplatte nicht mehr deformatieren!

    Muss wohl an Windows Fiesta liegen 😉

  3. i-Tüpfelchen on

    Ich sag immer „Streng“. „Strenge Alte entfernen“ ist doch auch schön, oder?

  4. Tobias on

    Ich spreche die Strg-Taste immer aus, wie sie beschriftet ist, nämlich in etwa „Schdrrg“. Viel kürzer als „Steuerung“ oder „Control“, zumal letzteres die unerfahreneren Gesprächspartner immer irritiert.

  5. phloog on

    Als ich mir noch im Support paar Mark dazuverdient hab, nannte ein Kunde die „Alt Gr“-Taste „Alt-Griechisch“… ich musste mich echt zusammenreißen nicht loszubrüllen 🙂

  6. Martin Sp. on

    Mein persönliches Highlight bisher war die Störungstaste. War noch zu Zeiten von DOS. Da hat sie ja manchmal den Programmablauf wirklich gestört 😉

  7. buchstaeblich on

    „Seltsame Alte Entfernen“ – soso.
    Na, sollte mein Gatte demnächst mit dem Dreifingergriff an mir herumfingern wollen, weiß ich jedenfalls, wo er lesen war und was er bezweckt!
    😉

  8. oldschool on

    Sehr geil war mal ein Kunde, der bei mir beharrlich und immer wieder drauf bestanden hat, daß er keine Elsa Victory Erazor haben möchte, weil die Karten mit dem nvidia-Riviera-Chipsatz, da muß man ja jedes Spiel für Patchen und so… 😉

  9. Joey on

    String verwendeten bei uns sogar ettliche Lehrer und Ausbilder. In der IT-Branche wohlgemerkt… =)

  10. computerfuzzi on

    😀 .. Grüße an Dirtylady

  11. buntklicker.de on

    Ich nenne diese Taste „Control“ oder scherzhaft „Störung“. (Ich weiß natürlich, was „Strg“ eigentlich heißt, aber „Steuerung“ sage ich nie.)

    Und der Dreifingergruß heißt natürlich „Störung-Alt-Entfetten“.


Kommentar verfassen

