Mobile Betriebssysteme – Windows Phone 8 wtf

Ich gestehe, ich mag Hardware, kann aber mit der dazugehörigen Software oft eher wenig anfangen. Und ich gestehe weiterhin: Ich habe bis vor wenigen Jahren Handys, Smartphones und ähnliches komplett verweigert. Smartphones gehen mittlerweile, sind ja auch nur kleine Tablets mit denen man unnötigerweise telefonieren kann.

Entsprechend habe ich mich in Android und ein wenig auch in iOS reingearbeitet. iOS erklärt sich oft von selbst, Android kommt mir zumindest logisch genug rüber, um mit einem Android-Gerät gut umgehen zu können und Spaß zu haben. Nun aber liegt hier ein Smartphone mit Windows Phone 8 herum..

Auf dem PC mag ich die Win8-Kacheloptik schon gar nicht. Windows RT auf dem Surface RT habe ich, sorry, gehasst. Obwohl es ein paar gute Ansätze hatte, die ich mir bei Android gewünscht hätte. Windows 8.1 auf x86-Tablets ist ok, obwohl ich die Kacheln immer noch doof finde und den Desktop mühsam. Aber was zur Hölle soll Windows Phone? 

Bin ich zu doof dafür? Ein Freund ist hell begeistert (gibt aber zu, bislang noch kein anderes Mobil-OS ausprobiert zu haben), ich mag es nicht. Wenn ich den Internet Explorer (der schon gruselig genug ist, muss ich wirklich in den Optionen auf „Tab“ klicken um dann per weiterem Symbol ein neues Tab zu erstellen? Geht das nicht leichter?) gestartet habe, muss dann wirklich die Statusleiste verschwinden? Ich hasse es, im Zug nicht den aktuellen Empfang sehen zu können während die Webseite nicht lädt. Muss man da ernsthaft aus dem Browser raus für die Info?

Und das ist nur eine Kleinigkeit, die mich tierisch nervt. Selbst wenns da einen Workaround gibt – sowas darf nicht sein, das ist dämlich.

Advertisements

3 comments so far

  1. Das Verkäuferchen on

    Tipp 1: Mittels einer Wisch-Geste vom oberen Rand nach unten bekommt man die Statusleiste angezeigt. Funktioniert aber wohl nicht im IE. Da einfach lange die Zurück-Schaltfläche drücken und dann die Wisch-Geste durchführen. Nicht galant, aber es läuft. Dieser Umstand wird bei Windows Phone 8.1 allerdings behoben. Dort wird dann mittels dieser Geste die Benachrichtigungszentrale inkl. Statusleiste aufgerufen. Ein leichte Ziehen offenbart dann aber auch schon die Statusleiste.

    Tipp 2: Beim IE in den Einstellungen die Adressleisten-Schaltfläche auf Tabs umstellen. Dann ist jedoch aktualisieren nur über … erreichbar. Dieser Umstand wird bei Windows Phone 8.1 allerdings behoben. Da geht dann beides! 😀

    Alles in Allem ist Windows Phone (8.0 GDR3) ein solides, und nach kurzer Eingewöhnungszeit, einfaches System bei dem allerdings das ein oder andere Feature fehlt. Diese fehlenden Features werden aber mit dem zweifach erwähnten Update auf 8.1 Einzug halten.

    Geschrieben von meinem Nokia Lumia 520 mit Windows Phone 8.1 Developer Preview 🙂

    Anbei eine Frage: Kannst du ggf. einen RSS-Feed einrichten? ⌒.⌒

  2. computerfuzzi on

    Danke für die Tipps. So richtig losgehen wirds mit dem Test eh erst wenn das 8.1-Update offiziell ist. Soll ja auch was aktuelles sein wenn man schon ein ein Jahr altes Telefon zum Test hat 😉 .

    RSS: Müsste doch unter https://computerfuzzi.wordpress.com/feed/ gehen oder?

  3. Das Verkäuferchen on

    Ich freue mich schon auf deinen Test. Danke für den Link, ich hatte ihn lediglich nicht gefunden. Gleich mal abonnieren 😀


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: